Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Deutsch

„Was macht eigentlich eine Geschichte zu einer guten Geschichte? Wie kann ich Texte, die ich selbst schreibe, so spannend und sprachlich so interessant gestalten, dass andere, die sie lesen, Freude daran haben? Wie formuliere ich meine Meinung so, dass ich auch andere davon überzeugen kann?“ All das und natürlich noch viel mehr erfährst und lernst du am OMG im Fach Deutsch, dessen Themen also sehr bunt und vielfältig sind. Du erwirbst darin sehr viele Kompetenzen, die du nicht nur später in deinem Beruf brauchst, sondern auch gleich in deinem jetzigen Leben anwenden kannst. Auch im Schulalltag ist Deutsch ein wichtiger Baustein, denn diese Fähigkeiten sind grundlegend für alle anderen Fächer. Im Deutschunterricht am OMG diskutieren wir über aktuelle Themen, beschäftigen uns neben Rechtschreibung, Grammatik und verschiedenen Schreibformen mit Gedichten, Märchen, Romanen und Filmen. Darüber hinaus wird der Unterricht durch Kino- und Theaterbesuche, Exkursionen in die Stadtbücherei und Buchhandlungen sowie in die Goethestadt Weimar bereichert.

Text: StDin Kerstin Meisch (Seminarlehrerin für das Fach Deutsch)

Geschichten

Gedichte

Romane

P-Seminar

© 2021 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur