Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Mathematik

„Woher weiß ich, wie viele Menschen in 30 Jahren auf der Erde wohnen werden? Wie kann ich überprüfen, ob eine teure Werbekampagne wirklich erfolgreich war? Wie berechnet mein Smartphone eigentlich, wie lange ich für den Weg vom Bahnhof ins Kino brauche?“ Die Beantwortung dieser und unzählig vieler weiterer Fragestellungen aus der Technik, der Natur und unseres täglichen Lebens gelingt uns im Mathematikunterricht! Und dieser besteht aus vielem mehr als dem weithin verbreiteten Rechnen mit Zahlen oder Variablen: Wir wenden Modelle an, um reale Situationen gut abbilden zu können, wir finden stichhaltige Argumente für Aussagen und diskutieren über alternative Herangehensweisen, wir lösen Probleme aus den unterschiedlichsten Bereichen und verwenden natürlich auch zahlreiche Abbildungen, z.B. um Sachverhalte plausibel darzustellen. Dabei behalten wir immer im Fokus, wo das Gelernte Anwendung findet, und werden hierbei sehr oft überrascht! Und nahezu unbemerkt schulen wir „nebenbei“ unser logisches Denken und unser Vermögen zur Abstraktion und fördern unsere Leistungsbereitschaft sowie unser Durchhaltevermögen. Durch diesen besonderen Beitrag des Mathematikunterrichts zur Persönlichkeitsentwicklung werden wir also zugleich auf die Anforderungen der späteren Studien- und Berufswelt vorbereitet.

© 2020 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur