Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Das Projekt Mental Health

Die psychische Gesundheit unserer Schüler*innen ist uns wichtig!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat sich am Olympia-Morata-Gymnasium ein eigenes Team bestehend aus interessierten Eltern und der Schulpsychologin Frau Rauch gegründet.

Die ersten Schritte waren eine große Fragebogenerhebung zur psychischen und mentalen Gesundheit sowie schulischen Schwierigkeiten unserer Schüler*innen. Alle Mitglieder der Schulfamilie wurden befragt und am Ende des Schuljahres wurden die Ergebnisse mitgeteilt. Sowohl in der Elternschaft, im Lehrerkollegium als auch bei den Schüler*innen selbst entstand ein großes Interessen an dem Projekt „Mental Health“ teilzunehmen. Ein erster Elternabend zum Thema Depression fand statt und unser ehemaliger Raum der Stille wurde von einigen fleißigen Eltern zu einer Wohlfühloase und Rückzugsmöglichkeit für unsere Jugendlichen umgestaltet. Am Schulfest konnte dieser besichtigt und „ausprobiert“ werden.

Im aktuellen Schuljahr werden die Ideen aller Mitglieder der Schulfamilie gehört und tolle Projekte sowie kreative Ideen vorangetrieben und umgesetzt! Es wird beispielsweise Veranstaltungen rund um das Thema Angststörungen und für besseren Klassenzusammenhalt geben.

© 2023 All rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X