Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Elternbeirat

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schulfamilie!

Was war das für ein verrücktes Jahr. Corona hat vieles im schulischen, aber auch im privaten und beruflichen Bereich auf den Kopf gestellt. Zum letzten Weihnachtsfest ahnte noch niemand, vor welche Herausforderungen uns 2020 stellen würde.

Aber bekanntlich ist eine Krise zugleich immer auch eine Chance. Unterricht, Besprechungen, Projekte, Elternabende, Bereitstellung von Informationen und Arbeitsmaterialien finden mit zunehmender Selbstverständlichkeit digital und online statt, um direkte Kontakte zu vermeiden. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer, motivierte Schülerinnen und Schüler,  unterstützende Eltern und Erziehungsberechtigte führen dieses Modell mehr und mehr zum Erfolg.

Und dennoch sehnen wir uns nach einer Rückkehr zur Normalität. Gemeinsame Aktivitäten, Fahrten, Sport oder auch nur den Plausch unter Freunden werden wir 2021 wieder persönlich – von Angesicht zu Angesicht – genießen können.

Keiner kann sagen, dass er wusste oder weiß, wie wir mit dieser Pandemie am besten umgehen müssen. Es mag nicht alles optimal gelaufen sein oder laufen, jedoch geben wir uns alle Mühe, die Situation zu meistern. Dies schaffen wir allerdings nur gemeinsam! Deswegen ist es uns wichtig, dass wir als Schulfamilie zusammenhalten – wobei kritische Diskussionen auch neue, gemeinsame Wege ermöglichen können. Der Humanismus sollte dabei jedoch immer an vorderster Stelle stehen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige und besinnliche Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich weniger aufregendes 2021, in dem sich vieles zügig zum Guten wenden möge. Lassen Sie uns die Zeit zwischen den Jahren und bis zum Schulanfang auch dafür nutzen, den Blick weniger darauf zu richten, was die Pandemie mit uns macht, sondern vielmehr darauf, was WIR mit dieser Pandemie machen können – und uns auf das besinnen, was im Leben wirklich zählt: Gesundheit auf allen Ebenen, ein inniges Miteinander, offener Austausch, Vertrauen (auch in sich selbst), Verzeihen können und noch vieles mehr. Auf dass wir alle in der kommenden Zeit noch mehr davon entdecken, was uns persönlich wichtig ist!

Herzliche Grüße und passen Sie gut auf sich und einander auf.

Der Elternbeirat des OMG,

im Einzelnen: Torsten Bedenk, Marion Kiesel, Alfons Schäflein, Michael Sommer, Tanja Haas, Emine Kaya, Sarah Ledermann, Walter Rudolf, Thorsten Schmied, Christiane Geiling, Kathrin Bärmann-Weber, Sabine Schubert

Liebe Schulfamilie!

Wir freuen uns, Teil dieses familiären und fairen Ganzen zu sein, und engagieren uns hier „an der OMS“, wie das Olympia-Morata-Gymnasium umgangssprachlich genannt wird, gerne für unsere Kinder und unsere Schule. Im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind wir sehr dankbar dafür, bei allen wesentlichen Entscheidungen von der Schulleitung mit ins Boot geholt zu werden. Das ist ein Miteinander auf Augenhöhe, wie es in jedem Amt der Fall sein sollte – ob Ehrenamt, offizielles Amt oder Wirtschaftsunternehmen. Konstruktives Zusammenarbeiten, Zuhören, Diskutieren und gemeinsam Lösungen finden, sind für uns und unsere OMS eine Selbstverständlichkeit.

Fair und familiär

Doch nicht nur die Zusammenarbeit mit der Schulleitung klappt hervorragend, auch die Abstimmung mit unseren Lehrkräften, der SMV sowie den Schülerinnen und Schülern – was immer gerade ansteht. Ob es um strategische Entscheidungen bezüglich des Fahrtenkonzepts geht oder die Organisation einer erstmalig angesetzten Plattenparty …

Let´s dance

Das Konzept, das auf der Idee von Torsten Bedenk und Thorsten Schmied fußt und gemeinsam mit weiteren Mitgliedern aus dem Elternbeirat sowie motivierten Lehrern und Lehrerinnen gemeinsam mit der SMV umgesetzt wurde, ging auf. Dank unseres gemeinsamen Handelns konnte die „Neonparty“ stattfinden. Der Name entstand aus einer Umfrage, auf gleichem Weg wurden Songvorschläge gesammelt, die der Profi-DJ alle in sein Repertoire einbaute.

Neonparty im Fasching

So bebte der Musiksaal II im Obergeschoss stundenlang, am Nachmittag für die Unterstufe, abends dann für Mittel- und Oberstufe. In Musiksaal I gab es Popcorn und leckere Cocktails wie Pina Colada vom Elternbeirat – natürlich alles alkoholfrei und zu günstigen Preisen, ebenso wie das Essensangebot der SMV, darunter Pizzaschnecken und Crêpes.
Wer sich ausruhen wollte, konnte das in der Chill-Area tun, üppig ausgestattet mit Sitzsäcken. Die Möglichkeit wurde gut genutzt, schließlich tobten sich alle auf der erhitzten Tanzfläche aus: nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch Lehrkräfte und Eltern wurden vereinzelt gesichtet. In der Fotoecke wurden viele Bilder mit lustigen Utensilien gemacht, der Elternbeirat tat dies mit den Handies der Abgelichteten.

Was für ein Feedback

„Das schreit nach Wiederholung“, darin waren sich alle einig. Die nächste Party wird schon geplant – ist doch klar, nach dem Feedback! Unter den Hunderten Teilnehmern gefragt, was ihnen besonders gefiel, kamen Antworten wie diese:

„5 Sterne“

„Was für ein Spaß – für alle!“

„Tolles Miteinander. Da haben Menschen miteinander getanzt, die nicht so aussahen, als würden sie zusammenpassen. Und es hat so gut gepasst! “

„Unfassbar, wie sich die Räumlichkeiten verändert hatten. Mit Schulatmosphäre hatte das nicht mehr viel zu tun!“

„Die Dekoration war schön!“

„Die Clubatmosphäre mit dem Neonlicht war der Hit!“

„Alles geschah in Harmonie.“

„Manche waren skeptisch, weil es ja immerhin eine Schulveranstaltung war, aber am Ende fanden es alle lustig und es hat richtig Spaß gemacht!“

„Coole Musik!“

„War unnormal schön und hat unserer ganzen Klasse gefallen.“

„Da sieht man mal, dass man gar keinen Alkohol braucht, um so richtig zu feiern!“

„Diese Party hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.“

Fortsetzung folgt …

Impressionen der ersten OMG-Plattenparty am 3.2.2023

Was wollen wir?

Wir engagieren uns mit konstruktiven Ideen, aber auch mit konstruktiver Kritik für ein harmonisches Schulleben. In unserer Schule sind Schulleitung, Lehrer und Elternbeirat eine Einheit. Wir alle wollen gemeinsam für das Wohl unserer Kinder sorgen. Dafür stehen wir und freuen uns auf viele gemeinsame Ideen. Die gesetzlichen Grundlagen hierfür finden sich im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG, Artikel 64ff.) und in der Schulordnung für Gymnasien (GSO § 19ff).

Worin bestehen unsere Aufgaben?

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Schülereltern, setzt sich für Anliegen aller Schülerinnen und Schülern ein und unterstützt bei besonderem Bedarf auch die Lehrerinnen und Lehrer.
Hier finden Sie genauere Informationen zu den Aufgaben des Elternbeirats.

Wie können wir unsere Aufgaben und Ziele umsetzen?

Damit wir nicht nur unsere Mitsprache ausüben, sondern auch notwendige Maßnahmen fördern können, werden wir durch Ihre Geld- und Sachspenden und Ihr Engagement unterstützt. Bitte helfen Sie dabei mit!

Wer wir sind:

1. Vorsitzender

 

Bedenk, Torsten

bedenk@rae-ncb.de

 

2. Vorsitzende

 

Ledermann, Sarah

Schriftführerin

Daci, Silke

 

Schatzmeister

 

Schäflein, Alfons

 

Kassenrevisoren

 

Haas, Tanja
Walter, Rudolf

 

weitere Mitglieder

Bärmann-Weber, Katrin
Bier, Cathrin
Geiling, Christiane
Schmied, Thorsten
Sommer, Michael
Staack, Sandra

Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit als Elternbeirat entscheidend unterstützen.

Wenn Sie spenden möchten, nutzen Sie hierzu bitte folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber Inhaber: OMG- SDK Elternbeirat
IBAN: DE43 7935 0101 0000 0302 70
BIC: BYLADEM1KSW

© 2023 All rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X