Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Geographie, das Zukunftsfach: Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ am OMG

Was Carbon Footprint, SDGs und aride Monate bedeuten oder wie Tsunamis und Taifune entstehen? Die Siegerinnen und Sieger des Geographiewettbewerbs wussten es jedenfalls. Geographie ist nicht nur Stadt – Land – Fluss! Die moderne Geographie und mit ihr auch die moderne Schulgeographie befasst sich mit vielen brisanten Themen der heutigen Zeit: Entstehung und Weiterentwicklung unseres Planeten, Klimawandel, Ressourcen, Biodiversität, Stadtentwicklung und Bevölkerungsthemen wie demographischer Wandel, Migration und Flucht. Sie versucht, den Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Wissen zu diesen Themen zu vermitteln, ermutigt und befähigt sie, ihre Umwelt und Zukunft aktiv mitzugestalten. Als einzige integriert sie Gesellschafts- und Naturwissenschaft, pflegt stets den strikten Raumbezug und vernetzt die Zusammenhänge von lokal bis global. Sie ist das Leitfach der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. „Die Geographie trägt den Schlüssel zu unserer Zukunft in sich“ (Sir Michael E. Palin, ehemaliger Präsident der Royal Geographical Society).

Und so fanden sich in den diesjährigen Testbögen neben grundlegenden Aufgaben zur allgemeinen und regionalen Geographie auch Fragen, die die Nachhaltigkeit der menschlichen Aktivitäten auf unserem Planeten thematisierten. Es ging u. a. um Bevölkerungsentwicklung, Klimawandel und Meeresspiegelanstieg, Energie und Bergbau sowie unterschiedliche Naturkatastrophen. Die Kenntnis des eigenen Landes, des eigenen Kontinents und fremder Erdteile sind außerdem die Basis für interkulturelles, ja globales Lernen, für Toleranz und Verständigung. Diese Vielfalt und Aktualität machen die Geographie zu einem spannenden Fach für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Um diese hohe Motivation weiter zu fördern, führten die Fachschaft und das Studienseminar Geographie am OMG unter der Leitung von Frau Merkel und Frau Schug schon zum 19. Mal den mit über 300 000 Teilnehmern bundesweit größten Schülerwettbewerb „Diercke Wissen“ durch. 60 Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen nahmen daran teil.

Auf Klassenebene erreichten Lorena Esch und Angelina Walter (10a), Pauline Reß und Fabian Ludwig (10b) sowie Regine Sembach und Finja Löschner (10c) die meisten Punkte. Unter diesen Bestplatzierten wurde in der zweiten Runde der Schulsieger bzw. in diesem Fall die Schulsiegerin ermittelt. Hier setzte sich nämlich Pauline Reß aus der 10b knapp durch und erhielt damit die Weiterleitung auf die Landesebene.
Bei den Fragen des Wettbewerbs, die auch immer eine sehr anspruchsvolle Kartenaufgabe enthalten, muss jedoch stets angemerkt werden, dass sie sich auf keinen bestimmten Lehrplan beziehen und zum Erreichen der vollen Punktzahl deutlich größeres Wissen erwartet wird als im Geographieunterricht angesichts der geringen Stundenzahl vermittelt werden kann. Bei der Siegerehrung zeigte sich Herr Kreutzmann sehr angetan über die erfreulichen geographischen Kenntnisse. Neben einer Urkunde aus der Hand des Schulleiters erhielten die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger Buchgutscheine vom Elternbeirat der Schule, die vom Vorsitzenden Torsten Bedenk unter dem Applaus zahlreicher anwesender Fans persönlich überreicht wurden. Die Schulsiegerin bekam außerdem eine aktuelle geographische Fachzeitschrift. 


Barbara Schug

© 2024 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X