Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Schülerakademie beobachtet Jupiter

Der Enrichment-Kurs „Unser Sonnensystem“ der Schülerakademie Main-Rhön hat an einem Abend-Termin die Schweinfurter Sternwarte besucht. Bei idealem Sternenhimmel, also ohne Bewölkung, konnten die Schülerinnen und Schüler viele Objekte durch zwei verschiedene Teleskope betrachten. Unser Partner Michael Sessler erklärte die Technik der Sternwarte und fokussierte für die Gruppe zuerst den Jupiter, dessen charakteristische Wolkenbänderung deutlich zu erkennen war. Das war gleich ein Highlight am frühen Abend! Selbst einige seiner großen Monde konnten gefunden werden. Nach Jupiters „Untergang“ am Horizont nahmen wir einige markante Sternbilder unseres Winterhimmels ins Visier. Sehr schön präsentierte sich Orion mit seinen hellen Sternen. Ganz anders sehen die Plejaden im Sternbild Stier aus, ein offener Sternenhaufen aus vielen hundert jungen Sternen. Sie sind erst 20 bis 50 Millionen Jahre alt, also im Vergleich zu unserer Erde und unserem Sonnensystem mit seinen 4,5 Milliarden Jahren eine Art „Sternenkindergarten“. Dabei wurde auch das Entstehen und Vergehen von Himmelskörpern thematisiert sowie die unvorstellbaren Entfernungen im Weltall. Die Plejaden sind zwar Teil unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, doch immerhin schon 400 Lichtjahre von der Erde entfernt, d. h. die Sterne und der sie umgebende bläuliche Nebel, den wir gut sehen konnten, ist eigentlich der Zustand des Jahres 1624.


(Barbara Schug)

© 2024 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X