Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Es war einmal…

… ein phantastischer, märchenhafter Roman, in dem die beiden weiblichen Hauptpersonen – ob sie es nun wollen oder nicht – zu typischen Märchenfiguren ausgebildet werden sollten. Wo ginge so etwas besser als in der „School for good and evil“ (Autor: Soman Chainani)? Während die guten, braven, wohlerzogenen Kinder mit sonnigem Gemüt im Schloss für Prinzessinnen und Prinzen landen und dort in ihre Rollen hineinwachsen können, werden die bösen, aufmüpfigen und übellaunigen Finsterlinge der Schülerschaft zielsicher dem düsteren Schloss der Bösewichte zugeordnet … normalerweise. Doch bei den beiden ungleichen Freundinnen Sophie und Agatha ist nichts normal. Ihre „Einschulung“ verläuft völlig anders als erwartet, angefangen damit, dass ihre ungewöhnliche Schullaufbahn mit einer turbulenten Entführung beginnt. Wie man sich denken kann, liefert dieser fulminante Beginn der Romanhandlung den Stoff, aus dem moderne Märchen sind: Es kommt zu allerlei spannenden, teils tragischen, aber auch komischen Turbulenzen, sodass die Freundschaft der beiden Mädchen immer wieder auf eine schwer zu meisternde Probe gestellt wird.


Einen ersten Einblick in diese wunderbar verdrehte Fantasy-Geschichte, in der es viel zu Schmunzeln, jede Menge Action und reichlich Abenteuer gibt, erhielten die Schülerinnen der Klasse 6a anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetags“ in der Schülerbibliothek des OMGs. Als geübten, sprachgewandten Vorleser hatten die 20 Mädchen und ihre Deutschlehrerin, OStRin Tanja Merkel, einen waschechten Schauspieler und TV-Moderator zu Gast. Sebastian König, der schon bei „Sat.1“ und „VIVA“ sowie beim Sender „Bild-TV“ vor und hinter der Kamera tätig war, dem aber auch die Bretter der großen Theaterbühne vertraut sind, verstand es meisterhaft, die Klasse 6a durch seinen kurzweiligen, unterhaltsamen und stimmungsvollen Vortrag über zwei Schulstunden hinweg zu fesseln. Kein Wunder, dass direkt im Anschluss an diese literarische Kostprobe das bereits verfilmte Jugendbuch aus dem schuleigenen Bibliotheksbestand entliehen und im Voraus für weitere Leseerlebnisse angefragt wurde.

Doch nicht nur der vom Lesepaten variantenreich vorgetragene Romanauszug konnte die Klasse 6a begeistern, sondern auch ein literarisches Appetithäppchen aus der selbst verfassten Erzählung der Schülerin Alessia Schäfer, die sich als talentierte Nachwuchsschriftstellerin entpuppte.

Damit nicht genug: Höchst motiviert und erpicht darauf, all ihre Klassenkameradinnen zum häufigeren Lesevergnügen zu inspirieren, stellte am Ende auch noch Tina Nguyen ihr derzeitiges Lieblingsbuch „Jungs verstehen das nicht“ (Autorin: Emma Flint) vor und begeisterte alle Anwesenden mit einer unterhaltsamen (Vor-)Leseprobe. Was in dieser rosaroten Tagebuch-Story mit viel Glitzer und Glamour alles dazu führt, dass Katinka, die selbsternannte „Queen of Fettnäpfchen“, nicht verstehen kann, warum zwischen Jungs und Mädchen plötzlich alles so furchtbar peinlich und kompliziert ist, wollten ebenfalls zahlreiche Mitschülerinnen der Klasse 6a am Ende der Schulstunde genauer wissen. Und so begab sich auch dieses Jugendbuch sofort auf eine hoffentlich lang andauernde Reise mit vielen Zwischenstopps durch die Hände der begierigen Leserinnen.

Letztlich konnten sich im Rahmen dieses äußerst erfolgreichen Vorlese-Events alle Zuhörerinnen neuen Literaturhunger holen, sodass sie nun hoffentlich glücklich und zufrieden bis ans Ende aller Tage ihre neugierigen Näschen zwischen allerhand Buchseiten vergraben werden.
Und wenn sie nicht gerade vormittags im Klassenzimmer sitzen, dann lesen sie gewiss noch heute.

OStRin Tanja Merkel

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X