Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Von Pausennot zu Pausenbrot
Simone Streibich und Normen Behr vom OMG überreichen den Scheck an Stefan Labus (re.)

Als das Kollegium des Olympia-Morata-Gymnasiums im September im Rahmen des traditionellen Personalausflugs Spenden sammeln wollte, konnte man sich schnell auf einen würdigen Empfänger einigen: die Schweinfurter Kindertafel.


Ende Dezember war es dann so weit, dass zwei Mitglieder des Personalrats des OMG einen Scheck in Höhe von 250 Euro überreichen konnten. Der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Kindertafel e.V., Stefan Labus, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, nahm ihn persönlich entgegen und gab den Stellvertretern ausführlich Einblick in seinen ehrenamtlichen Alltag: Hier hinten werden Tag für Tag etwa 300 Frühstückspakete für sozial benachteiligte Schulkinder zubereitet, da unten empfangen an diesem Tag 96 Bedürftige Essen an der Suppenküche und finden Spenden am Gabenzaun, dort drüben werden Pakete für Hilfsprojekte im In- und Ausland geschnürt, 150 Meter weiter schließlich warten im Weihnachtshaus hübsch verpackte Geschenke auf von Armut betroffene Kinder, die dem Christkind persönlich geschrieben hatten.


Das Gespräch mit Herrn Labus und die anschließende Führung machten unmissverständlich klar, dass unsere Geldzuweisung in guten Händen war, zumal Schweinfurt (Stand 2019) bayernweit mit 18,3 % am zweitstärksten von Kinderarmut betroffen ist. Jede Schule kann unterstreichen, wie wichtig ein gesundes Pausenbrot für die Konzentration und Leistungsbereitschaft der Kinder ist – gerne leistet deshalb das OMG seinen kleinen Beitrag dafür, Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien unter die Arme zu greifen. So war der Personalausflug des OMG auch über die Grenzen des Kollegiums hinaus ein voller Erfolg.

Bild von Simone Streibich

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X