Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel –

In unserem P-Seminar „Buchwoche“ setzten wir uns das Ziel, der verbreiteten „Lese-Unlust“ bei Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken. Bereits im Februar 2023 begannen wir mit der Planung für dieses Leseprojekt für die Jahrgangsstufen 5 – 7. Um es erfolgreich umzusetzen, teilten wir unser 12-köpfiges Seminar unter der Leitung von Frau Beuschel in drei Gruppen auf: „Organisatorisches,“ „Außenkommunikation,“ und „Kreatives.“


Nach einer Umfrage über das Leseverhalten der Unterstufenschülerinnen und -schüler entschieden wir uns für Abenteuer- und Fantasyliteratur als Hauptthema. Die Gruppe „Außenkommunikation“ organisierte Bücher von der Thalia Buchhandlung, während die Gruppe „Kreatives“ ein Logo entwarf und den Raum gestaltete. Das dritte Team „Organisatorisches” verglich unsere Stunden- und Schulaufgabenpläne mit denen der Unterstufe und fand einen geeigneten Termin und Raum für unsere Buchwoche.

Zur Erweiterung unseres Hintergrundwissens hielten wir Referate zu verschiedenen Berufen in der Buchbranche. Um weitere Inspirationen zu sammeln, wie Veranstaltungen rund um Bücher aussehen können, unternahm unser Seminar am 20. Oktober eine Exkursion auf die Frankfurter Buchmesse. Mit über 200.000 Besuchern und 4.000 Ausstellern ist sie die größte Buchmesse der Welt. Inzwischen gibt es dort neben der Möglichkeit, Bücher zu kaufen z. B. auch Gelegenheiten, sich Bücher signieren zu lassen, mit Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen oder Podiumsdiskussionen anzusehen. Bevor wir in kleinen Gruppen die Messe erkundeten, hatten wir noch einen Termin mit den „gelben Heftchen“. Dr. Petra Mayer vom Reclam Verlag hatte sich bereit erklärt, sich von uns interviewen zu lassen und hat unsere Fragen in lockerer Atmosphäre ausführlich beantwortet. Am meisten im Gedächtnis geblieben ist uns, dass der Reclam Verlag, der wohl bekannteste Verlag Deutschlands, „nur” 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat und dass das berüchtigte Reclam-Gelb nur deshalb als Farbe für den Umschlag ausgewählt wurde, weil es im Sonnenlicht kaum ausbleicht.

Unsere Buchwoche startete schließlich am 12. Dezember mit einer gemütlichen Leseecke, einem Basteltisch und altersgerechten Büchern samt Quizzen. Dank der Unterstützung der Thalia Buchhandlung und unserer schuleigenen Bibliothek konnten wir eine vielfältige Auswahl an Lesestoff, unter anderem viele Neuerscheinungen, anbieten.

Die drei Tage verliefen erfolgreich, alle Klassen beteiligten sich aktiv, bewahrten eine ruhige Leseatmosphäre und nahmen begeistert an den Rätseln teil. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit attraktiven Preisen passend zum Thema belohnt. Unsere Buchwoche wurde von allen als gelungen empfunden, und wir sind stolz darauf, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und hoffen, dass die Buchwoche allen Teilnehmenden genauso viel Freude bereitet hat, wie dem P-Seminar und dass wir für die bevorstehenden Weihnachtsferien Leselust geweckt haben.

Das P-Seminar „Buchwoche“ 22/24

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X