Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023

Am 05. Oktober 2023 waren unsere SchülerInnen ab Klasse 8 dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern abzugeben. Von den insgesamt 341 Wahlberechtigten beteiligten sich 294 WählerInnen an der Wahl, was einer sensationellen Wahlbeteiligung von über 86% entspricht.

Gewählt wurden die real zur Wahl stehenden KandidatInnen und Parteien des Wahlkreises Schweinfurt und Unterfranken. Im Vorfeld erhielten die SchülerInnen eine Wahlbenachrichtigung, mit der sie dann zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument am Donnerstag, 05.10. in der Zeit von 8h-12.10h im Blauen Salon ihre Stimme abgeben konnten. Unterstützt von engagierten WahlhelferInnen wurde das Wahlvolk gem. Wählerverzeichnissen identifiziert, der Wahlschein ausgehändigt und dann durfte in den entsprechend aufgebauten Wahlkabinen geheim gewählt werden. Danach wurde der gefaltete Wahlschein in die verplombte und mehrfach versiegelte Wahlurne gesteckt.

Die Wichtigkeit dieser „Übungswahl“ erscheint uns nach wie vor sehr hoch. Die SchülerInnen lernen am praktischen Beispiel und unter realen Bedingungen die Bedeutung von Wahlen kennen und erfahren dann durch die professionelle Auswertung, welchen Einfluss WählerInnen auf das politische Geschehen ausüben können. Wertevolle Diskussionsgrundlagen bieten die Vergleiche mit den Ergebnissen der Juniorwahl innerhalb Gesamtbayerns und auch mit den Ergebnissen der „echten Landtagswahl“. So wird Demokratie in den Schulalltag integriert und praxisnah gelebt.

Anja Engelhardt und Sebastian Popp
für die Fachschaft Politik und Gesellschaft/ Sozialkunde

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X