Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Unsere Schülerin Nelly Marquar ist ein „Talent im Land“!

Stolz blickt die Schulfamilie des Olympia-Morata-Gymnasiums Schweinfurt auf die Oberstufenschülerin Nelly Marquar, Q11! Die Gymnasiastin ist eine sehr engagierte sowie sozial eingestellte Jugendliche, die als Schülersprecherin und aktives Mitglied der Schülermitverantwortung (SMV) ihr Schulleben und das ihrer Mitschülerinnen und -schüler überaus gewinnbringend mitgestaltet.

Nun hat sich die 16jährige bei „Talent im Land – Bayern“ (TiL), einem Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, beworben. Mit ihrer offenen und herzlichen Art setzte sie sich kurzerhand im Kreise der über 120 Bewerberinnen und Bewerber aller Schularten durch und konnte mit ihren Talenten, Begabungen und schulischen Leistungen überzeugen.
Nelly gehört somit verdient zu den 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die im neuen TiL-Jahrgang aufgenommen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Das Stipendienprogramm „Talent im Land – Bayern“ unterstützt diese begabten Jugendlichen und nun auch Nelly auf ihrem Bildungsweg zum Schulabschluss mit einer finanziellen Förderung und zahlreichen Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Damit schafft das Programm eine sinnvolle Umgebung für Bildungschancen und Kompetenzerwerb, damit junge Menschen in Bayern ihre Begabungen frei entfalten und zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft betragen können.

Zur gebührenden Aufnahme des neuen TiL-Jahrgangs 2022 fand am 23. März 2023 in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz zu München ein feierlicher Festakt statt. Hierzu waren die Familien und ausgewählte Lehrkräfte beziehungsweise die Schulleitung der betroffenen Schulen eingeladen. Nelly wurde von ihren stolzen Eltern und den betreuenden Lehrkräften Julia Rauch und Andrea Kaufmann begleitet.
Unter der Moderation des Bayern 3-Moderators Roman Roell überreichte Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, den Jugendlichen ihre Urkunde. Sehr unterhaltsam begleitet wurde das Publikum durch herausragende musikalische und literarische Beiträge von aktuellen Stipendiaten und Alumni.

Text: Julia Rauch und Andrea Kaufmann

Bild von Andrea Kaufmann
Bild von Melanie Marquar

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X