Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

P-Seminar Musik- dieses Jahr etwas anders …

Als sich das P-Seminar Musik im Februar 2020 zum ersten Mal traf, waren alle Schülerinnen und Schüler voller Ideen, das geplante Thema umzusetzen: Mit einer 5. Klasse sollten Instrumente aus Recycling-Materialien gebastelt werden, um anschließend mit diesen Instrumenten zu musizieren.

Ab Mitte März war dann klar, dass dieses Projekt so nicht umzusetzen sein wird.
Die Kursmitglieder haben sich trotzdem zu Hause hingesetzt, über den Bau von Recycling-Instrumenten nachgeforscht und Instrumente gebastelt. Diese wurden dem Team vorgestellt, und es wurde überlegt, wie man trotz der Distanz einige besondere Schulstunden für eine 5. Klasse gestalten kann, in denen sowohl die vom Seminar gebastelten Instrumente eingesetzt als auch selber Instrumente gebastelt werden.

Letztlich wurde ein Vorstellungsvideo erstellt, in dem die Fünftklässler die Teilnehmer des P-Seminars kurz kennenlernten. Einzelne Schülerinnen des Seminars gestalteten einen Film mit Playmobilfiguren und schrieben eine Geschichte, die die Fünftklässler mit den vom Seminar gebauten Instrumenten untermalten. Außerdem wurden Videos erstellt, wie man eine Trommel und Maracas selbst bauen kann. Diese Instrumente wurden dann im Musikunterricht der 5. Klasse gebaut, die Trommeln in Teamarbeit mit StRefin Teresa Rudolf von der Fachschaft Kunst, die mit den Schülerinnen und Schülern diese auch noch kunstvoll verzierte. Den Abschluss des Projektes bildete ein Lied, zu dem die Fünftklässler mit ihren selbstgebastelten Instrumenten verschiedene Rhythmen, die sich die Zwölftklässler ausgedacht hatten, musizierten.

Carolin Zitzmann

© 2020 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur