Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

was ich noch fragen wollte...

Deine Grundschule zu verlassen und an eine neue Schule zu wechseln ist für Dich vielleicht ziemlich aufregend, und wir haben uns gedacht, dass es da noch einige Fragen zum Übertritt ans OMG gibt, die Dir ganz wichtig sind und die Du uns gerne persönlich stellen würdest – na klar! Klick Dich einfach durch die Kacheln durch, und Du wirst bestimmt auf (fast) alle Fragen zum OMG eine Antwort finden. Und wenn es dann doch noch etwas gibt, was Du wissen möchtest, dann komm doch mit Deinen Eltern zu einer Hausführung ab 13. April, bitte nach telefonischer Anmeldung (09721 51369) und unter Einhaltung aller geltenden Hygieneregeln.
Aber nun zu Deinen Fragen:

An wie vielen Tagen haben wir Nachmittagsunterricht?

An keinem Nachmittag – außer, Du besuchst Wahlunterricht, wie z. B. den Unterstufenchor oder Robotics

Dürfen wir in den Pausen Fußball spielen?

Das leider nicht, aber es gibt verschiedene tolle Möglichkeiten, wie Du Dich in den Pausen bewegen und austoben kannst, z. B. ein Trampolin und ein Wackelbalken. Außerdem haben mehrere große Tischkicker und eine Tischtennnisplatte.

Was mache ich, wenn ich mein Pausenbrot vergessen habe?

Kein Problem - wir haben einen leckeren Pausenverkauf in den beiden Vormittagspausen, eine Mensa für die Mittagsverpflegung und Getränke- und Snackautomaten. Bei uns verhungert niemand!

Muss ich immer sämtliche Bücher in die Schule mitbringen?

Nein, das musst Du nicht, denn im Klassenzimmer gibt es für die Kernfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch) einen zweiten Büchersatz. Das bedeutet, dass Du dieses Buch im Unterricht verwendest, und Dein Schulbuch kann zu Hause bleiben. So wird Deine Büchertasche nicht zu schwer. Und für Dinge, die Du im Klassenzimmer lassen möchtest, gibt es ein kostenloses Schließfach.

Komme ich mit meiner Freundin/meinem Freund in eine Klasse?

Bei der Anmeldung an unserer Schule kannst Du zwei Kinder angeben, mit denen Du in eine Klasse kommen möchtest. Einen dieser Wünsche können wir in jedem Fall erfüllen, manchmal auch den zweiten.

Fahren wir gleich in der 5. Klasse in das Schullandheim?

Na klar, und zwar gleich zu Schuljahresbeginn. So können wir uns alle gleich gut kennenlernen. Es geht übrigens auf den Schwanberg bei Iphofen – das ist gar nicht weit weg und doch ein echtes gemeinsames Erlebnis.

Gibt es auch eine Schülerbücherei?

Und ob, und die ist mit vielen spannenden Büchern bestückt! Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Bücher könnt ihr in Freistunden lesen und sogar ausleihen, um sie Zuhause fertig zu lesen.

Kann ich mich im OMG verlaufen?

Eigentlich nicht, denn unsere Schule besteht aus drei unterschiedlich großen, übersichtlichen Gebäudewürfeln: Fachraumtrakt, Klassentrakt und Mensa mit Mittagsbetreuung. Beim Kennenlernen unseres Gebäudes helfen Euch die Tutor*innen. Sie zeigen euch auch den Weg zur Bushaltestelle.

Wen kann ich fragen, wenn ich ein Problem habe?

Am besten fragst du in der Anfangszeit am OMG die Tutor*innen und Deine Klassleiterin / Deinen Klassenleiter. Später lernst Du auch die Verbindungslehrkräfte kennen. Sie vermitteln bei Problemen innerhalb einer Klasse und haben immer ein offenes Ohr für Dich, wenn etwas mal nicht ganz so rund läuft. Wenn es mal ganz kniffelig wird, kannst Du auch mit unserer Schulpsychologin, Frau Rauch, sprechen. Sie ist – wie alle Lehrkräfte hier 😊 – supernett und weiß fast immer Rat und Hilfe. Sollte es mal in einem Fach mit dem Stoff haken, findest Du über unsere Nachhilfebörse „Schüler helfen Schülern“ schnell jemand, die/der Dir unkompliziert weiterhilft.

Mit Corona ist alles ganz anders, und ich weiß gar nicht, ob ich wirklich fit fürs Gymnasium bin. Schaffe ich das denn?

Ja, das schaffst Du! Du hast im Übertrittszeugnis direkt eine Empfehlung für den Übertritt ans Gymnasium bekommen oder den Probeunterricht erfolgreich gemeistert, und das heißt, dass Du das Zeug dazu hast, am Gymnasium erfolgreich zu sein. Zu Beginn der 5. Klasse wird in den Fächern Deutsch und Mathematik viel Stoff aus der Grundschule wiederholt. Englisch beginnt neu, und auch da wiederholen wir zunächst das, was Du aus der Grundschule kennst. In verschiedenen Fächern lernst Du zudem, wie Du Dich am besten organisierst, wie Du sinnvoll lernst und Dich auf Prüfungen vorbereitest, und wie Du mit stressigen Situationen gut umgehen kannst. Deine Lehrkräfte unterstützen Dich von Anfang an, und Deine Tutor*innen begleiten Dich während des ganzen Schuljahres. Am OMG arbeiten wir zusammen, ganz besonders innerhalb der Klasse.

Welche Wahlkurse gibt es am OMG?

Bei unseren Wahlkursen ist für jede(n) etwas dabei! Wenn Du gerne musikalisch aktiv werden möchtest, gibt es für Dich den Unterstufenchor und verschiedene Instrumentalensembles. Für die Sportlichen gibt es Fußball, Schwimmen, Klettern und vieles mehr. Wer gerne auf der Bühne steht, macht beim Unterstufentheater mit, und wer sich für Computer und Technik interessiert, ist beim Wahlkurs „Robotik“ genau richtig.

Welche besonderen Aktionen und Projekte gibt es am OMG?

Am OMG ist immer etwas los, und es gibt ganz viele Gelegenheiten für Dich, an unserem bunten Schulleben mitzuwirken! Schon ab der 5. Klasse kannst Du in der SMV mitarbeiten und so tolle Projekte und Aktionen für Deine Mitschülerinnen und Mitschüler mitgestalten; die SMV veranstaltet beispielsweise jedes Jahr einen Unterstufenfasching und ein Klassensprecherseminar. Im Fairtrade-Team kannst Du Dich für unser Ziel einsetzen, die Welt und unser tägliches Leben fairer und nachhaltiger zu machen. Absolute Höhepunkte im Schulleben sind unsere Konzerte zu Weihnachten und im Sommer, bei denen Du als Mitglied eines Ensembles mitwirken oder mit Deiner Familie als Zuhörer*in und Zuschauer*in dabei sein kannst. Das gilt auch für Theaterstücke, die unsere Theatergruppe auf die Bühne in unserem eigenen Theater bringt. Zu guter Letzt: wir schließen das Schuljahr mit einem bunten Schulfest ab, an dem die ganze Schulgemeinschaft mitwirkt und mit dem sich dann alle in den Sommer verabschieden – um dann nach den Sommerferien frisch und erholt das neue Schuljahr anzugehen.

© 2021 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur