Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt
Tel: 09721 – 51 369
Alle zwei Jahre wird er verliehen: Der Fairtrade-Award, der Oskar des Fairen Handels. Voller Vorfreude fieberten die Vertreter*innen der Schweinfurter Fairtrade-Schulen der Preisverleihung in der Kategorie Nachwuchs im Berliner Varieté Wintergarten entgegen.
Atmosphärisch lag etwas ganz Besonderes in der Luft. Grazile Klaviermusik, ausgesprochen leckeres Essen und eine beeindruckende Varieté-Einlage vom Skate-Ensemble auf einem Trampolin trugen neben zahlreicher Prominenz zu einer atemberaubenden Stimmung bei. Anke Engelke führte als Moderatorin mit viel Wertschätzung für die Nominierten, Tiefgründigkeit und Humor gleichermaßen durch den Abend.
Das besondere Highlight vor dem offiziellen Beginn der Gala war die spontane Begegnung mit der Bundesministerin für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Svenja Schulze. Im Gespräch outete sie sich als Schokoladenesserin und nahm deshalb nur zu gerne eine Probiertafel der Schweinfurter Sonderedition entgegen.
Als der Laudator der Kategorie Nachwuchs, Ralph Caspers, die Bühne betrat, wurde es still in der Schweinfurter Delegation. Würde sie gewinnen? Die Herzen klopften bis zum Anschlag. Leider hat es nicht geklappt. Doch zwei Vertreterinnen der Schweinfurter Fairtrade-Schulen durften unter großem Applaus und lauten Glückwunschrufen auf die Bühne.
Und dann kam der Gänsehaut-Moment: Thalia Schurlik von der Wilhelm-Sattler Realschule bekannte, dass sie auch ohne den Pokal sehr glücklich über die Teilnahme am Award und die Wertschätzung aller Anwesenden sei. Sie rief ins Publikum, dass fair immer gewinne. Und damit wurden die Schweinfurter Fairtrade-Schulen zu den Gewinnern der Herzen beim Fairtrade-Award in Berlin.
OStRin Carolin Sauer für das Fairtrade-Team am OMG
Tel: 09721 - 51 369
© 2024 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur