Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt
Tel: 09721 – 51 369
Es war so weit: Erstmals konnten in Deutschland Jugendliche ab 16 an der Europawahl teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Jahrgangsstufe des OMG behandelten deswegen im Unterricht das Thema Europawahl besonders intensiv – was nicht nur an den Möglichkeiten des sozialwissenschaftlichen Zweiges der Schule liegt. Sie konnten zudem am 06. Juni an der Juniorwahl 2024 zur Europawahl an der Schule den Wahlakt probieren, um erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen zu machen.
Gewählt wurden die real zur Wahl stehenden Parteien. Im Vorfeld beleuchteten die Schülerinnen und Schüler diese im Unterricht sowie auch die Aufgaben des EU-Parlaments samt bisheriger Erfolge der EU und aktueller Herausforderungen und Krisen, denen es auf EU-Ebene zu begegnen gilt. Dies empfanden viele als anstrengend, aber sehr wichtig, um auch wirklich die eigene Entscheidungsbefugnis durch die Wahl in die „richtigen“ Hände legen zu können. Es gab auch viele engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer: Es brauchte den Überblick über Wahlbenachrichtigungen, Wahllisten und Wahlscheine, die ausgehändigt wurden, und die Auszählung am Ende.
Von der Wichtigkeit von solchen „Übungswahlen“, die am OMG schon seit Jahren Tradition sind, ist die Schulfamilie überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler lernen am praktischen Beispiel und unter realen Bedingungen die Bedeutung von Wahlen kennen und erfahren, welchen Einfluss Wählende auf das politische Geschehen haben. – Besonders hoben die Schülerinnen und Schüler dabei auch hervor, dass Deutschland mit 96 am meisten der 720 Abgeordneten im EU-Parlament stellt.
Die Vergleiche der eigenen Juniorwahl-Ergebnisse mit denen anderer Schulen und auch mit denen der „echten Europawahl“ boten wertvolle Diskussionsgrundlagen im folgenden Unterricht.
Darüber mitzubestimmen, welche Parteien und welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden werden, schätzten viele Schülerinnen und Schüler als große Verantwortung ein und v. a. als eine bedeutende Chance der politischen Beteiligung in Europa.
Anja Engelhardt, Friederike Eckel-Süssner
Tel: 09721 - 51 369
© 2024 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur