Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Unsere Fahrt ins Pompejanum nach Aschaffenburg

Am Donnerstag, den 04.05.23, sind wir – die Lateingruppen der sechsten und siebten Klassen – mit dem Bus nach Aschaffenburg gefahren. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, denn es war wunderschön warm. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir auch schon am Schlossplatz angekommen. Nachdem wir ausgestiegen waren, haben wir uns zu den am Vortag zusammengestellten Gruppen zusammengefunden und durften Aschaffenburg erstmal allein erkunden. Sich in einer fremden Stadt ohne Erwachsene aufzuhalten, war eine spannende Erfahrung. Wir fanden uns alle einigermaßen zurecht und waren zur vereinbarten Zeit alle wieder am Treffpunkt. Anschließend sind wir durch einen wunderschönen Park am Main entlang zum Pompejanum gelaufen; es war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich heiß. Dort angekommen mussten wir unsere Rucksäcke und Taschen in einen dunklen Raum legen. Das ganze Pompejanum ist, wie uns unsere Führerin erklärte, ein Nachbau eines römischen Hauses, das im Jahre 79 nach Christus in der Stadt Pompeji verschüttet wurde. Nachdem uns unsere Führerin kurz die Regeln für den Rundgang erklärt hatte, ging die Führung auch schon los: Wir besichtigten verschiedene Räume des Hauses, darunter die Küche, die Toilette und das Esszimmer, wo man zur Zeit der Römer liegend gegessen hat. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie die Römer gelebt haben und ich kann es mir jetzt auch richtig gut vorstellen.
Nach dem Abschluss der Führung durften wir nochmals eine Zeitlang durch die Stadt laufen und dann ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück.
Bis bald, Aschaffenburg!

Jana Berlein, Klasse 6b

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X