Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Enrichment-Gruppe „Sonnensystem“ der Schülerakademie Main-Rhön besucht die Schweinfurter Sternwarte

Auch in diesem Jahr befassen sich ausgewählte, besonders begabte und hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus der sechsten und siebten Jahrgangsstufe verschiedener Gymnasien der gesamten Region Main-Rhön mit einem selbst gewählten Schwerpunkt, unserem Sonnensystem. Dieses Schuljahr kommen die 14 Schülerinnen und Schüler aus Bad Kissingen, Mellrichstadt, Hassfurt, Münnerstadt und allen Schweinfurter Gymnasien. Sie treffen sich an sieben Freitagen und Samstagen für den Extra-Unterricht am OMG.

Die Planeten unseres Sonnensystems, aktuelle Entwicklungen der Raumfahrt sowie Geschosse aus dem All waren die bisherigen Themen. Am 27. Januar besuchten wir gemeinsam die Sternwarte Schweinfurt am benachbarten WRG. Michael Sessler, der die Sternwarte betreut, hatte diesen Zeitpunkt für die Gruppe taktisch gewählt, da an diesem Abend gleich mehrere Planeten günstig am Himmel stehen würden. Kurz nach Sonnenuntergang sollten Venus, Saturn, Jupiter und Mars (in genau dieser Reihenfolge) beobachtet werden. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns und eine dicke Wolkendecke verhinderte das Erlebnis.

So mussten wir uns auf die Beobachtung irdischer Objekte mit dem Teleskop, Computersimulationen des Sternenhimmels und die Erklärung der Sternwartentechnik beschränken. Trotzdem waren die Schülerinnen und Schüler begeistert und wünschten sich eine Wiederholung bei besserem Wetter.

Barbara Schug

Die Enrichment-Gruppe „Unser Sonnensystem“ am 19. November, an dem wir uns über den Neuschnee im Schulhof freuten.
Beobachtungsnacht am 27. Januar an der Sternwarte Schweinfurt mit Michael Sessler.

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X