Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Das P-Seminar „Lesen lieben lernen“

von Julia Deeg

Durch zielorientierte und effektive Teamarbeit, die im Vorfeld nötigen Absprachen mit allen Beteiligten und externen Partnern sowie konstruktive und transparente Kommunikation wurden im Rahmen des P-Seminars mehrere Projekte zur Leseförderung durchgeführt.
Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 haben wir eine Exkursion zur Schweinfurter Stadtbücherei unternommen und eine informative Führung durch alle Bereiche bekommen.

Anschließend wurde eine Umfrage über das Leseverhalten am OMG erstellt. Die Auswertung der Fragebögen von über 120 Befragten hat ergeben, dass die Mehrheit täglich vor allem Bücher und Nachrichten in analoger oder digitaler Form liest. Besonders beliebt sind dabei das Genre Fantasy sowie Romanzen und Kriminalromane.

Vom 11.07.2022 bis zum 13.07.2022 besuchten wir die Schiller-Grundschule in Schweinfurt und haben Unterrichtsstunden zur Leseförderung in der zweiten Klasse umgesetzt. In verschiedenen Stationen wurde unter anderem durch gemeinschaftliches Vorlesen und zahlreiche unterschiedliche kreative Lesespiele der Spaß am Lesen vermittelt mit dem Ziel, die Lesekompetenz zu verbessern.

Abschließend haben wir im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18.11.2022 einen Aktionstag für die fünfte Jahrgangsstufe am OMG durchgeführt. In drei unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler*innen an einer spannenden Rallye durch die Schulbibliothek teilnehmen, beim interaktiven Vorlesen mit visuellen und auditiven Effekten das Textverständnis stärken und kreative Lesezeichen basteln.

Danke an Frau von Hirschhausen für die interessante und lehrreiche Gestaltung unseres P-Seminars. Sie hat uns bei der Planung und Umsetzung der Projektideen immer motiviert unterstützt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben das Lesen durch das P-Seminar nochmal mehr lieben gelernt.

© 2023 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X