Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Endlich wieder Prag-Austausch!

Man mochte kaum glauben, dass es wirklich wahr wurde: vom 6. – 10. Oktober 2022 fand nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder unser Prag-Austausch statt! Eine Gruppe von 33 Schülerinnen und Schülern aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe fuhr zusammen mit Frau Schäfer und Herrn Wörtmann in die tschechische Hauptstadt, um dort eine Woche bei einer Gastfamilie zu wohnen und mit ihren Austauschpartnern das Alltagsleben in der Großstadt, das Familienleben und natürlich auch die Freizeitgestaltung kennenzulernen. Am Wochenende unternahmen die Gastfamilien mit ihren deutschen Partnern vielerlei Ausflüge zu Attraktionen in und um Prag, aber teilweise auch zu Sehenswürdigkeiten in ganz Tschechien. An drei Wochentagen erlebten die Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern und ihrem äußerst versierten und charmant-eloquenten Stadtführer Max Hutar verschiedene Rundgänge durch Prag und lernten dabei das historische Stadtzentrum Prags, die jüdische Stadt, die zauberhafte Kleinseite sowie die überwältigende Prager Burg kennen. Ein besonderes Highlight war ein kunsthistorischer Rundgang durch den Stadtteil unterhalb der alten Festung Vyšehrad, in dem sich zahlreiche Architekturstile bis hin zum einzigartigen Prager Kubismus erkennen und praktisch erfahren ließen.


Der Bericht von Franziska aus der 9c drückt die Erlebnisse und Eindrücke der Woche vielleicht am besten aus:
Der Schüleraustausch mit Prag bot für uns eine unfassbare Möglichkeit. Wir konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln, neue Freundschaften schließen und die wunderschöne Weltstadt Prag kennenlernen. Besonders beeindruckten uns die Karlsbrücke über der Moldau, die Prager Burg, die Altstäter Astronomische Uhr und die riesigen Einkaufszentren. Neben den drei Stadtführungen durften wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern spaßige Ausflüge unternehmen, wie den Prager Zoo besuchen, Bowlen gehen oder gemeinsam Tretboot fahren. Außerdem probierten wir auf Empfehlung unserer Austauschpartner tschechische Spezialitäten wie panierter Gouda (smažený sýr) oder Baumstriezel (trdelník). Alles in Allem gefiel uns der Schüleraustausch sehr, und können die Teilnahme nur weiterempfehlen. Wir sind äußerst dankbar, dass unsere Schule so ein Erlebnis anbietet.


Aus Lehrersicht kann man sagen: es war eine großartige und unvergessliche Woche mit unseren Schülerinnen und Schülern! Es waren viele Herausforderungen einer so großen Reise (z. B. Bahnfahren) und des Lebens in einer Weltmetropole (z. B. U-Bahn-Fahren) zu bewältigen, und alle haben diese mit Bravour gemeistert. Es war sicherlich auch nicht immer einfach, eine Woche in einer zunächst fremden Familie zu verbringen, aber die Tränen beim Abschied am 13. Oktober zeugten davon, dass alle sich mindestens gut miteinander arrangiert haben und in vielen Fällen gute Freundschaften entstanden sind.


Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch unserer Partner aus Prag im Mai 2023, und wir sind alle sehr dankbar, dass wir mit dem Gymnázium Chodovická seit 2016 einen verlässlichen und uns freundschaftlich verbundenen Partner haben.
Holger Wörtmann

© 2022 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X