Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Einstieg der Q 11 in das Modul „Berufs- und Studienorientierung“ – BuS

Den Wandertag am 20. September 2022 nutzte die Q 11 für einen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung mit Vorträgen zur Bewerbung, zum Assessment-Center und zum Vorstel-lungsgespräch. Es kamen unsere langjährigen Referenten und Referentinnen von der Spar-kasse, der Debeka und der Arbeitsagentur, sodass wir in vier Gruppen arbeiten konnten.


Den Anfang bildete bei allen ein Vortrag zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Nach ei-ner kurzen Pause wurde es kreativ: Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler einen fünfzehnminütigen Eignungstest machen, der dann doch etwas schwieriger war als allgemein erwartet worden war. Die Fragen reichten vom Allgemeinwissen über das logische Denkver-mögen bis zu Rechtschreibung und Sprachgefühl. Eine andere Gruppe durfte sich in die Rolle des Personalchefs begeben und fehlerhafte Bewerbungsunterlagen bewerten.
Bei den anschließenden Assessmentaufgaben sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst errechnen, wie viel Zeit sie benötigen, wenn sie unter bestimmten Vorgaben eine Spontanpar-ty planen sollen. Die nächste Aufgabe bestand darin, ein neuartiges Lebensmittel auf den Markt zu bringen, das die fantastische Eigenschaft hat, null Kalorien zu liefern. Die Diskussio-nen über den Namen, das Logo, die Vertriebswege sowie die Werbestrategien waren lebhaft und ergaben phantasievolle Lösungsansätze.
In den anderen Gruppen wurde ein „Begeisterungsgespräch“ geübt, in dem je ein Schüler seinen Partner von etwas begeistern sollte – gewissermaßen als Vorübung für einen gelun-genen „Pitch,“ dem Vorstellen der eigenen Person bei einer Bewerbung oder einer eigenen Geschäftsidee bei möglichen Investoren.
Beim „Astronautentest“ sollten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen entscheiden, was sie benötigen würden, wenn sie auf dem Mond notlanden müssten.
In einer weiteren Gruppe wetteiferten die Schüler und Schülerinnen darum, wer aus nur einem Papierbogen den höchsten Turm bauen kann, der die Lieblingstasse des Referenten mindes-tens 3 Sekunden tragen kann.
Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler Hinweise und Tipps zum Vorstellungs-gespräch. Ein Rollenspiel veranschaulichte, was man dabei alles falsch machen kann. Mit neuen Impulsen konnten die Teilnehmer um 13 Uhr nach Hause gehen.
Wir danken für den gelungenen Vormittag insbesondere unseren Referentinnen und Referen-ten: Frau Prochaska und ihren beiden Auszubildenden von der Sparkasse, Herrn Helbig von der Debeka und Herrn Fandrich, unserem langjährigen Ansprechpartner von der Ar-beitsagentur und dem BIZ (Berufsinformationszentrum).


Birgit von Hirschhausen

© 2022 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X