Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Wie Boote auch ohne das Element Wasser, dafür aber unter Zuhilfenahme der Luft fahren können, …
… damit beschäftigten sich die 5. Klassen im Fach Natur und Technik bei einem Ausflug in die Schweinfurter Wissenswerkstatt. Nach einem kurzen, knackigen Spaziergang, der uns allen einen Vorgeschmack auf den in den Startlöchern stehenden Frühling gab, durften unsere Schüler ein wenig Werkstatt-Luft schnuppern. Im Anschluss an einen informativen Einführungsfilm zur Funktionsweise und Nutzung von Hovercrafts – also Luftkissenfahrzeugen – und einer Einweisung in die Arbeits- und Sicherheitsrichtlinien ging es los: Es wurde nicht nur gemessen, gesägt, gelötet, gebohrt und geklebt, sondern auch viel gescherzt und gelacht. Die theoretische Wissensvermittlung und das Erlernen praktischer Arbeitsmethoden liefen ganz nebenbei und völlig unbemerkt ab – „learning by doing“ mit einer gehörigen Portion Spaß und Motivation. Am Ende des Schultags durfte jede Tüftlerin und jeder Tüftler nach diversen Hovercraft-Testrennen quer durch die Gänge stolz mit einem eigenen Luftkissenboot nach Hause gehen.

Text: Tanja Merkel

© 2022 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X