Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Auf den Hund gekommen
Seit November 2021 darf das Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt ein weiteres Mitglied in der Schulfamilie begrüßen. Der kastrierte Rüde Ninjo, „Straßenhund“ aus Rumänien, ist inzwischen ein ausgebildeter Schulhund und bereichert seitdem das Schulleben am OMG. Ninjo arbeitet im Team mit Oberstudienrätin Barbara Müller, die Biologie und Chemie unterrichtet. Der Vierbeiner begleitet ihren Unterricht. Darüber hinaus ist er aber auch im Schulhaus in Begleitung anzutreffen. Der regelmäßige Einsatz von Hunden in der Schule trägt zur Verbesserung der Lernatmosphäre und der individuellen Leistungsfähigkeit bei. Er beeinflusst das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern positiv. Der Hund lockert durch seine Anwesenheit die Atmosphäre auf, da er auch bei gedrückter Stimmung durch das Angebot von Nähe negative Gedanken durchbrechen kann. Ein Hund macht spürbar: „Ich nehme dich an, so wie du bist!“. Die Eingliederung eines Hundes an der Schule bedarf allerdings auch einiger Vorbereitung: so wurden im Vorfeld Allergien und Ängste der Kinder bei den Eltern abgefragt, um Ninjo in diesen Klassen nicht einzusetzen. Der Schulhund selbst ist ein begeisterter Schulgänger, so sein Frauchen. Ihn zieht es vor Freude förmlich in die Schule – wohl nicht wegen des Lernstoffs, sondern vor allem wegen der vielen Streicheleinheiten, die ihn erwarten.

© 2022 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur

X