Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Selbst eine Erde bauen und in Händen halten
Es gibt zwar keinen Planeten B, aber verschiedene Modelle unserer Erde in unterschiedlichen Formen und Maßstäben. Die Klassen 5b und 5c haben in ihrem Geographieunterricht einen Globus der etwas anderen Art gebastelt. Einen sogenannten Fuller-Globus, benannt nach seinem Erfinder, dem US-amerikanischen Architekten Buckminster Fuller (1895-1983), der für seine eindrucksvollen Kuppel- und Globusbauten bekannt wurde. Mit einem Blatt Papier und verschiedenen Buntstiften wurden zunächst die Kontinente und Ozeane gekennzeichnet und benannt. Anschließend wurde die Vorlage zugeschnitten, gefaltet und zu dem markanten, zwölfeckigen Handglobus zusammengeklebt. Dass das gute Stück nicht nur lehrreich, sondern durchaus auch dekorativ sein kann, beweisen die schönen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Barbara Schug

© 2020 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur