Ignaz-Schön-Straße 9, 97421 Schweinfurt

Tel: 09721 – 51 369

Die ganze Welt in einem Raum: Geographieunterricht in unserem neuen Fachraum

Endlich ist er da – der neu eingerichtete Fachraum Geographie am OMG! Ein Raum, der mit fachspezifischen Materialien attraktiv eingerichtet, eine optimale Lernumgebung für alle Jahrgangsstufen bietet. Fest installierte Dokumentenkamera, Laptop und Beamer bilden die Grundlage für einen modernen und anschaulichen Geographieunterricht mit digitalen Medien. Hinzu kommt aber noch ein CO2-Messgerät, das die Luftqualität beim Lernen überwacht und per Signal zum ausgiebigen Lüften auffordert. Des Weiteren können die Schüler*innen an einer Klimastation mit Thermometer, Hygrometer und Barometer die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck im Klassenzimmer bestimmen.


Zur fachtypischen Ausstattung gehören auch diverse Globen, Wandkarten zu unterschiedlichen Regionen der Erde sowie Satellitenbilder, die jetzt auch spontan zum Einsatz kommen können. Mehrere Kompasse, GPS-Geräte, Experimentierkästen sowie handlungsorientierte und differenzierende Arbeits- und Spielmaterialien sorgen für weitere interessante methodische Möglichkeiten in unserem Fachraum, der ab sofort auch Platz für geographische Modelle bietet. Fasziniert sind unsere Schülerinnen und Schüler auch immer von unserer umfangreichen Sammlung verschiedener Gesteine und Mineralien, die jedes Geographen- und Geologenherz höher schlagen lässt und uns auf eine Forschungsreise in längst vergangene Erdzeitalter einlädt. (Tanja Merkel und Barbara Schug)

© 2020 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur