Prag-Austausch 2019/2020
Voller Vorfreude und ein bisschen aufgeregt, wie wohl eine Woche in einer tschechischen Gastfamilie sein würde, traten wir (2 Lehrkräfte mit 22 Schüler/innen) am 10. Oktober 2019 unsere traditionelle Fahrt nach Prag an und begannen im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem dortigen Gymnázium Chodovická den dritten Durchgang unseres höchst beliebten und erfolgreichen Prag-Austauschs.
Unsere Gastgeber empfingen uns sehr herzlich und boten uns ein buntes Programm mit Stadtrundgängen durch Prag, Ausflügen ins Umland und Zeit für gemeinsame deutsch-tschechische Freizeit in Prag. Dazu gehörten Tanzstunden, die in Prag hohen Stellenwert genießen, Spaziergänge durch die pulsierende Weltstadt Prag, aber natürlich auch Gelegenheiten zum Shoppen und Chillen.
Für alles war die Zeit aber gefühlt zu kurz, denn die Woche in Prag verging wie im Flug, und so war der tränenreiche Abschied am Busbahnhof am 17. Oktober 2019 zu früh da. Viele Freundschaften sind bei diesem Austausch entstanden, es gab schon die eine oder andere private Fahrt nach Prag, und im Mai besuchen uns unsere tschechischen Partner für eine Woche. Wir freuen uns auf diesen Gegenbesuch und hoffen, dass es unseren Pragern bei uns in Franken genauso gut gefällt wie es uns in Prag gefallen hat.
Holger Wörtmann

Tel: 09721 - 51 36 9

© 2020 all rights Reserved Olympia Morata Gymnasium. Design by stefanstraub | Werbeagentur